Was ist Osteopathie?

Osteopathie ist eine ganzheitliche Therapiemethode zum Erkennen und Behandeln von Fehlfunktionen des menschlichen Körpers.

Auf sanfte Art und Weise wird in der Osteopathie auf den Körper eingewirkt, wobei auf Medikamente verzichtet wird.

Die Osteopathie beschäftigt sich weniger mit den Symptomen einzelner Beschwerden, sondern versacht viel mehr die Ursachen der Beschwerden aufzuspüren und zu behandeln.

Gerade bei unklaren Beschwerden hilft die Betrachtung des Zusammenspiels von Bewegungsapparat , Organen und kraniosakralen Aspekten.

Woher kommt die Ostheopathie?

Der Begründer der Osteopathie war der amerikanische Arzt Dr. Andrew Taylor Still(1828-1917).

Er stellte fest, dass Blockaden der Wirbelsäulengelenke häufig zu Störungen und schmerzhaften Beschwerden von Muskeln und Organen führen. Daraus entstand der Name Osteopathie  von Osteon ( griech.=Knochen ) und Pathos (giech. = Leiden) .Später erkannte er, dass Blockaden und Bewegungseinschränkungen an allen Strukturen  (auch Organen und Faszien) des Körpers auftreten und zu Beschwerden und Krankheiten führen können. Der Begriff Osteopathie blieb bestehen. Osteopahie basiert auf präzisen medizinischen Kenntnissen und Grundlagen wie Anatomie, Physiologie, Pathologie, Biomechanik und Embriologie.

Praxis für Osteopathie Sabine Schmidt           Mühlenstr. 15  23743 Grömitz

Öffnungszeiten: Di/Mi/Do 8.00Uhr- 12.00Uhr nach telef. Vereinbarung

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.